Warum ist das so?

Hallo an alle und herzlich willkommen zurück auf meinem Blog.

Warum ist das so? Hat mich mein Neffe neulich gefragt. Warum ist was so? Habe ich dann zurückgefragt. Er zeigte auf einen chinesischen Verkäufer, der auf dem Wochenmarkt, über den wir gerade spazierten, einen Stand aufgebaut hatte und dort seine Sachen verkaufte. Warum ist das so, dass die Chinesen kein „R“ sprechen können? Fragte er mich dann und schaute mich an. Ich muss zugeben, ich war ein bisschen verblüfft, warum ein Junge mit 5 Jahren sich die Frage stellt, warum Chinesen mit dem „R“ so ihre Probleme haben und ich muss auch weiter zugeben, so eine richtige Antwort hatte ich nicht auf dem Kasten. Mit einem „Das ist halt so!“ wollte ich ihm aber auch nicht kommen und meinte, dass es eine gute Frage wäre, der wir doch mal nachgehen könnten. Gesagt getan. Als wir wieder zu Hause waren, startete ich meine Suche. Mein Neffe hatte sich lieber mit dem Spielzeug im Zimmer beschäftigt, aber das war ja auch gut so. Ich suchte also nach einer Antwort auf diese Frage, die –das muss ich zugeben- mir auch schon eingefallen war. Die Antwort ist aber so einfach, dass wir sie nicht wahr haben wollen. Die Lösung liegt darin, dass es in der chinesischen Sprache kein rollendes „R“ gibt. Die Chinesen ersetzen dieses „R“ durch einen „L“ Laut. Das hat also mit der chinesischen Sprache zu tun. Manche Chinesen, die nur lange genug trainieren haben ein „R“ dann irgendwann aber drauf. Ich gab ihm die Antwort und er war zufrieden damit. Zum Vergleich, so sagte ich ihm noch, ist es als wenn wir hier ein englisches „The“ sprechen. Wir haben ja auch so unsere Probleme mit den „TH“

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: